Internationaler Tag der Fremdsprachen

Am 26.9.2011 jährte sich zum zehnten Male der „Internationale Tag der Fremdsprachen für Schulen“. Das Grimmelshausen Gymnasium nahm zum ersten Mal an dieser bundesweiten Veranstaltung teil.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielt die Klasse E03 von Ruth Venus-Koch die Möglichkeit, im Rotationsverfahren mehrere Fremdsprachen im „Schnupperkurs“ kennenzulernen. Matthias Dickert, der Englischlehrer der Klasse, konnte dazu fünf Schülerinnen der Oberstufe als muttersprachliche Referentinnen gewinnen. Bei den dabei vorgestellten Fremdsprachen handelte es sich um Ungarisch, Serbo-Kroatisch, Russisch, Türkisch und Chinesisch.

Geplant ist für die kommenden Jahre eine Ausweitung der Veranstaltung auf mehrere Klassen oder eine komplette Jahrgangsstufe. Ziel wäre nicht nur eine erste Einführung in Fremdsprachen, die nicht im Fächerkanon der Schule angeboten werden, sondern dabei auch eine gezielte Einbindung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in die Durchführung dieser Veranstaltung.

Bild: Die muttersprachlichen Referentinnen beim Internationalen Tag der Fremdsprachen